Suchmaschinenoptimierung

Deine Sichtbarkeit optimieren mit AIO SEO

Das Plugin All in One SEO Pack ist das Mittel meiner Wahl, wenn es um Feineinstellungen für die Suchmaschinenoptimierung geht.

Du kannst damit

  • den Vorschautext bei Google & Co eingeben
  • die XML Sitemap nach deinen Wünschen erstellen
  • Einstellungen für das Teilen auf Social Media vornehmen (Text und Bild)
  • einzelne Seiten von der Indexierung ausschließen.

Und dann gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten…fangen wir mal an.

Los geht’s.

Zu Beginn des Jahres 2021 gab es ein Major Update – und ich hab für dich auch meine Anleitung auf die neue Version upgedatet.
Klick auf die Bilder um sie zu vergrößern.

1. All in One SEO Pack installieren

Im Bereich > Plugins > Installieren das All in One SEO Pack suchen, installieren und aktivieren

Das Plugin befindet sich anschließend im Menü als eigener Menüpunkt (ca. in der Mitte).

Zur Orientierung: Es gibt zwei Bereiche, in denen wir Einstellungen vornehmen werden:

Das ist das Plugin selbst (im Menü links)
Und dann gibt’s noch Einstellungen je Seite oder Beitrag.

2. Einstellungen im Plugin direkt

In den Haupteinstellungen kannst du – wenn du magst – den Setup Wizard durchlaufen.

Der Wizard wird dir gleich nach Aktivierung des Plugins vorgeschlagen.

Haupteinstellungen – Webmaster Tools

Hier kannst du die unterschiedlichen Suchmaschinen verknüpfen.

Falls noch keine Verknüpfung mit der Google Search Console durchgeführt wurde, dann kannst du dies hier einstellen.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

Die 1. Möglichkeit ist:
Die direkte Verknüpfung über einen DNS-Eintrag.
Details dazu findest du in meiner Anleitung “Webseite bei Google einreichen”

In dieser Anleitung wird auch beschrieben wie du zu dem Code kommst, den du hier eingeben musst. (Das ist dann die 2. mögliche Verknüpfungsart.)

Haupteinstellungen – Advanced

Hier kannst du „nur“ Ansichtseinstellungen vornehmen, nämlich ob du den (neuen) TruSEO Score und die SEO-Eingabefelder in den Seitenübersichten angezeigt bekommen möchtest.

Das erleichtert dir die Arbeit, wenn deine Webseite schon etwas umfangreicher ist und du keine Lust hast, jeden einzelnen Beitrag zu bearbeiten, denn dann kannst du Titel & Beschreibung auch in den Übersichtsseiten der Beiträge und Seiten bearbeiten.

Im Bild rechts ist beides aktiviert:

Search Appearance – Global Settings

Hier siehst du eine Vorschau, wie deine Webseite in der Google Suche erscheint.

Diese Infos kannst du hier nicht einstellen, sondern musst das direkt auf deiner Start-Seite einstellen (oder über den Setup-Wizard). Dazu mehr im Teil 3.

Hier ein Beispiel, wie das Ergebnis auf Google aussehen könnte:

Search Appearance – Content Types

Du stellst hier ein:

  • Welche Arten von Content sollen ausgeliefert werden? Du kannst hier pro Typ einstellen, ob dieser in den Suchergebnissen („Search Results“) angezeigt werden soll.
  • Wie soll der Titel und die Beschreibung grundsätzlich dargestellt werden?

Am Beispiel „Beiträge“ sieht das z.B. so aus:

Social Networks – Social Profile

Hier kannst du

  • deine Sozialen Profile verbinden und
  • für Facebook, Twitter und Pinterest die „Default“-Einstellungen für die Anzeige in den Sozialen Medien festlegen.

Scrolle weiter nach unten um den Website-Namen zu überprüfen und in den Erweiterten Einstellungen die Verknüpfung mit Facebook vorzunehmen.

Sitemaps – General Sitemap

Die XML Sitemap ist quasi die „Landkarte“ deiner Webseite in maschinenlesbarer Form für Suchmaschinen.

Du kannst hier einstellen, welche Bereiche deiner Webseite auf dieser „Landkarte“ eingezeichnet werden sollen.

Stell sicher, dass „Enable Sitemap“ aktiv ist.

Du kannst die Grundeinstellungen nehmen wie sie sind.

Wenn du gewisse Bereiche (=Beitrags-Typen) deiner Webseite komplett aus den Suchergebnissen ausschließen willst, dann schau im Bereich „Sitemaps“ nach und aktiviere nur jene Checkboxen, die du indexieren willst.

3. Einstellungen je Seite oder Beitrag

Wenn du eine Seite (oder einen Beitrag) öffnest, findest du im Inhaltsbereich oberhalb (oder unterhalb – musst du gucken wo das bei dir ist) das AIOSEO Fenster.

Das sieht so aus:

Damit kannst du hier je Beitrag oder Seite den Titel & die Beschreibung anpassen und ggf. auch einstellen, dass diese Seite NICHT in den Suchergebnissen aufscheinen soll.

Zunächst ist es wichtig, deine Start-Seite für die Vorschau in den Suchergebnissen einzustellen.

Dazu füllst du den

  • Seiten Titel
  • Meta Description
  • und NEU! die „Focus Keyphrase“ aus. Das ist dein Keyword bzw. das Thema dieser Seite.

WICHTIG: Das kannst (und sollst) du für jede Seite deiner Website machen.

Wenn deine Webseite schon etwas umfangreicher ist und du keine Lust hast, jeden einzelnen Beitrag zu bearbeiten, dann kannst du Titel & Beschreibung auch in den Übersichtsseiten der Beiträge und Seiten bearbeiten:

Hier kannst du eine eigene Beschreibung deiner Website für die Vorschau auf Facebook oder Twitter einstellen.

Wenn du das nicht machst, wird die bereits eingestellte allgemeine Beschreibung (unter „General“) verwendet und das Bild aus Teil 2 unter „Social Networks“.

Wenn du in der Registerkarte „Social“ den Titel, die Beschreibung und das angezeigte Bild gesondert befüllst, dann gilt dies nur für die Sozialen Plattformen, während die Inhalte unter „General“ für die Suchmaschinen verwendet wird.

Viele Auswahlmöglichkeiten gibt es bei der „Image Source“:

Wenn du hauptsächlich vorhast, Beiträge zu teilen, ist es wahrscheinlich sinnvoll bei den Bildeinstellungen „Beitragsbild“ auszuwählen.

Achtung:

Diese Einstellungen müssen bei jedem neuen Beitrag/auf jeder neuen Seite wieder gemacht werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn man Seiten kopiert – denn dann wird auch die SEO-Beschreibung mitkopiert!

Einstellungen je Seite oder Beitrag: Advanced

Wenn du den Regler bei Robots Setting deaktivierst, kannst du einzelne Seiten von der Indexierung ausschließen.

Was die vielen Kästchen bedeuten, kannst du hier direkt bei AIOSEO nachlesen.

4. Tools & Analyse

Einige Funktionen wurden in der neuen Version in den Bereich “Tools” verschoben:

Der robots.txt- und .htaccess-Editor sind im Bereich der Tools zu finden. Der Bad Bot Blocker wurde mittlerweile entfernt.

Site Score

Neu sind diverse Analyse-Tools und Hinweise zur Fehlerbehebung und Verbesserung.

Diese finden sich einerseits als eigener Menüpunkt und andererseits jeweils am Ende der Einstellungen je Seite.

TruScore

Zu den neuen Features gehört auch der TruScore, den du in den Haupteinstellungen ein/ausschalten kannst.

Hi, ich bin Astrid.

Ich bin spezialisiert auf WordPress und Divi und helfe dir, die DSGVO mit Hausverstand umzusetzen.

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