logo
logo

Du möchtest mit deiner Webseite anfangen

Hier findest du Starthilfe und Angebote

Der Start in dein Website-Projekt

Fest steht: Du brauchst eine Webseite.
Unklar ist: Selber machen oder helfen lassen?

Egal. Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Plan. Und sei er nur in deinem Kopf.
Du selbst musst klar sein, musst wissen wohin die Reise gehen soll – und zwar inhaltlich und optisch.

 

Wie soll deine Webseite aussehen?

Den optischen Part kannst du recht leicht lösen. Mein Vorschlag: Schau dich um und schreib Webseiten auf, die dir gefallen (und überleg, WARUM sie dir gefallen). Wenn du nichts findest, was dir gefällt, dann schreib auf, was dir gar nicht gefällt und wie es auf keinen Fall sein soll.
So hast du – oder deine Webdesignerin – zumindest einen Anhaltspunkt, wenn es um die Umsetzung geht.

 

Design ist gut, Inhalte sind besser

Auf die Erstellung der Inhalte deiner Webseite solltest du den Fokus deiner Überlegungen richten.

Vielleicht hilft dir folgende Herangehensweise:

  1. Mach ein Brainstorming, was du alles auf deiner Webseite haben willst.
    Beschränke dich auf kurze Sätze/Schlagwörter!
    Vergiss nicht: beim Brainstormen ist alles erlaubt
    Wegstreichen kannst du später!
  2. Teile deine Ideen in „Pakete“ ein: Was gehört zusammen?
  3. Finde Überschriften für deine Pakete!
  4. Wieviele Pakete hast du?
    Sind es wesentlich mehr als 5, dann versuch, diese nochmals zusammenzufassen.
  5. Wenn du nun ca. 5 Pakete geschnürt hast:
    Könnten diese Pakete als Menü für deine Homepage passen?
    Wenn nein: Finde Überschriften für die Pakete, die von Kunden und Besuchern deiner Seite verstanden werden!

Danach kannst du mit der konkreten Erstellung deiner Texte und Inhalte beginnen.
Besonders empfehlenswert sind auch eigene Fotos – sie geben deiner Seite den individuellen Touch.

Und wenn du schon bereit bist, noch intensiver in das Thema einzutauchen, dann helfen dir vielleicht meine Blogartikel weiter:

Fragen zum Start der Website
Fotos & Farben
Inhalt & Struktur Tipps

Ich helfe dir dabei, online sichtbar zu werden!

Hand aufs Herz: Wenn du eine Telefonnummer suchst – wo suchst du?
Im Visitenkarten-Stapel oder im Internet?
Und wie oft schaust du die Flyer durch, die im Wohnzimmer liegen?

Eine Webseite ist wichtiger als ein Flyer – und zudem flexibler und langlebiger.

Dein Webauftritt kann ganz einfach beginnen und mit dir und deinem Business (oder deinem Know-How) mitwachsen. Total stressfrei.

Eine gut gemachte Homepage erspart dir zudem viel Arbeit.
Sie nimmt dir Routine-Tätigkeiten ab und deine Kunden können sich in Ruhe selbst informieren.

Am Ende hast du mehr Zeit für die persönliche Betreuung deiner Kunden!

Mein Ziel ist es

  • dir zu helfen,
  • Arbeit abzunehmen,
  • mein Wissen zur Verfügung zu stellen.

Dabei bin ich für jede Idee zu haben: Von der einfachen Landingpage bis hin zum Lern-Management-System. Gerne auch mit Newsletter- oder sonstigen Erweiterungen.

Die Art und Weise der Zusammenarbeit können wir gerne flexibel gestalten:

Ich helfe Menschen, die alles selbst wissen und machen wollen genauso gerne wie jenen, die nur am Ergebnis interessiert sind und nicht an der Erstellung.

So kannst du mit mir zusammenarbeiten

Geh online Homepagekurs

Du willst dir einen langersehnten Wunsch erfüllen und mit deinem Herzensprojekt an die Öffentlichkeit gehen?
Du möchtest deine Webseite selbst machen – hast aber Angst davor, im Detail nicht weiterzuwissen?

Ich helfe dir bei den ersten Schritten und schule dich in den Umgang mit WordPress ein.
Gemeinsam erstellen wir deine Webseite!

Wenn du haupt- oder nebenberuflich Selbständig bist und weder Zeit noch Lust hast, dich um deinen Online-Auftritt zu kümmern, dann nehme ich dir das gerne ab.

Mir ist wichtig, dass deine Webseite zu dir und deinem Business passt. Sie soll für dich arbeiten und deine Kunden umfassend über dein Produkt und deine Angebote informieren.

Bist du noch unschlüssig? Mach den Test:

Website-Typen-Test

Melde dich zu meinem Newsletter an

In meinem Newsletter bekommst du praxistaugliche Tipps zu den Themen

  • WordPress
  • die DSGVO und deine Webseite
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Plugins für WordPress
  • Newsletter
  • Online Tools
  • etc.
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schau in dein Postfach, um die Anmeldung zu bestätigen.

Ich bin Astrid, deine Website-Helferin

Ich habe eine Mission und die lautet, mein Wissen zu teilen.

Dabei geht es um die Themen

  • WordPress
  • Aufbau und Struktur
  • die DSGVO und deine Webseite
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Plugins für WordPress
  • Newsletter und Online-Tools
  • etc.

Was du von mir erwarten kannst:

  • Hilfestellung, d.h. ganz konkrete Tipps und Anleitungen
  • Antworten auf deine Fragen
  • Einfühlungsvermögen: Mir ist wichtig, dass ALLE am Ende glücklich sind (das umfasst auch mich)

Meine Kurse laufen nach dem Prinzip:

  • Mit-Denken
  • Mit-Machen
  • Selber-Machen

Das bedeutet, dass ich dir die Übungen zuerst zeige, anschließend machen wir es gemeinsam und dann gibt es noch Zeit, es selbst auszuprobieren.

Webseite anfangen | basstrid.at