Vogel basstrid
Mag. Astrid Brückner (Huber)

Gstetten 10, A-3350 Haag

+43 (0)699 81 813 814

home@basstrid.at

basstrid Logo
basstrid logo mobile

kleines
INTERNET LEXIKON

für den schnellen Überblick im Online-Jargon

Blog basstrid Homepages

Browser

Um überhaupt eine Webseite betrachten zu können, benötigt man einen sogenannten Browser.
Die gängigsten sind: Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Safari

Wichtig ist, dass der Browser immer aktuell gehalten wird, d.h. dass du die neueste Version verwendest.
Am einfachsten ist es, wenn du eine automatische Aktualisierung einstellst.

Wordpress

Wordpress ist ein kostenloses Programm mit dem du deine Homepage erstellen kannst.
Du musst dafür nicht programmieren können. Es bietet dir sehr viele Möglichkeiten, die du nutzen kannst, aber nicht musst.
Deshalb ist es sowohl für kleinere Homepages als auch für große Seiten mit vielen Anforderungen perfekt geeignet.
Ich habe mich auf WordPress spezialisiert, weil ich davon schlichtweg begeistert bin und jeden Tag wieder gerne damit arbeite.

Hosting

Deine Homepage braucht eine technische Heimat, die rund um die Uhr verfügbar und, für jeden zugänglich ist. Auch das Thema ``Sicherheit`` gehört in der heutigen Zeit dazu.
Deshalb kannst du deine Homepage nicht zu Hause am Computer speichern und brauchst einen sogenannten ``Hoster``.
Für österreichische Seiten empfehle ich daher den Hosting-Anbieter World4You mit Sitz in Linz.

Domain

Die www-Adresse (Internetadresse) nennt man ``Domain``.
Also ist zum Beispiel www.basstrid.at eine Domain.

Responsiv

Damit deine Homepage am Handy UND am Tablet UND am Computer-Bildschirm gut lesbar ist, muss sie ``RESPONSIV`` sein.
Das bedeutet, dass sie sich automatisch der Bildschirmgröße anpasst.
Testen kannst du das, in dem du das Browser-Fenster kleiner machst.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google ist eine Suchmaschine. Zuerst muss die Suchmaschine deine Homepage finden, damit deine Kunden dann dich&deine Homepage finden können. Deshalb ist es wichtig, diese Einstellungen sorgfältig zu machen.
Die Kurzbezeichnung in Fachkreisen ist SEO, was soviel bedeutet wie:

Search Engine Optimization = englisch für Suchmaschinenoptimierung

Blog

Ein Blog ist die moderne Bezeichnung für jene Seiten, die man auch als NEWS oder AKTUELLES auf verschiedenen Homepages findet.
Ein Blog macht nur Sinn, wenn er regelmäßig mit neuen Beiträgen gefüllt wird.
Du kannst - musst aber nicht - die Kommentarfunktion freischalten und somit deine Leser zum Mitreden animieren.

noch Fragen?

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig - aber sie darf wachsen und gedeihen.
Schreib mir, welchen Begriff du hier gern erklärt haben möchtest:

kostenloser Newsletter

Mein kostenloser Newsletter mit Tipps&Tricks rund um deinen Online-Auftritt soll dich nicht nur Up-to-date halten, sondern dir auch ``Hilfe zur Selbsthilfe`` bieten.

Das sagen Kunden über mich:

LEXIKON | basstrid

Die vorausgefüllte DSGVO-Vorlage speziell für EPUs
spart dir 5-10 Stunden Arbeit!