Vogel basstrid
Mag. Astrid Brückner (Huber)

Gstetten 10, A-3350 Haag

+43 (0)699 81 813 814

home@basstrid.at

basstrid Logo
basstrid logo mobile

eLearning & Wissensmanagement

mit der Lernplattform ILIAS

ILIAS Logo Web
Lernplattform ILIAS für Unternehmen

eLearning ist die Lernform der Zukunft...

Das Thema eLearning & Wissensmanagement beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Bildungseinrichtungen.
Unternehmen aller Größen haben gerade im europäischen Wirtschaftsumfeld erkannt, dass der wahre Wettbewerbsvorteil gegenüber internationalen Konkurrenten die Kompetenz ihrer Mitarbeiter ist.

Wissensmanagement = Personalmanagement

Dabei bleiben einem Unternehmen nur wenige Möglichkeiten, an qualifizierte Mitarbeiter zu gelangen:

  • man tauscht weniger qualifizierte gegen höher qualifizierte Mitarbeiter aus ODER
  • man investiert in die Weiterbildung der bereits vorhandenen Mitarbeiter

Kein Unternehmen kann es sich jedoch leisten, seine Mitarbeiter laufend auf externe Schulungen zu schicken. Abgesehen davon, dass die Arbeitskraft fehlt, entstehen Reise- und Schulungskosten.

Normalerweise würde man hier zu rationalisieren beginnen – aber wie rationalisiert man Bildung?

Gar nicht – man kann sie nur effizienter machen, in dem man neue Technologien nutzt.

Hier kommen eLearning-Plattformen ins Spiel: Sie helfen, den Wissenstransfer effizienter zu gestalten!

Das Stichwort ist Skalierbarkeit – denn Weiterbildung ist kein einmaliger Vorgang mehr!
Einmal erstellte Wissens- und Lerninhalte können beliebig oft ohne weiteren Aufwand wiederverwendet werden.

Auch aktuelles Know-How über neue Markttrends – z.B. die Information über neue Produkte – kann rasch und unkompliziert verteilt werden!
Dabei spielt nicht nur die interne Weiterbildung eine Rolle, sondern auch die Schulung und Informationsweitergabe an Kunden!

Online lernen spart Zeit & Geld

Beim Vermitteln von Wissen über eine Online-Plattform fallen weder für den Vortragenden noch für die Teilnehmer Reise-/Aufenthaltskosten an.
Die Kosten für Lernunterlagen fallen weg (oder werden verringert) und auch die Personalkosten selbst werden spürbar reduziert: das selbstbestimmte Lernen bindet weniger zeitliche Ressourcen, da der Lernende sein eigenes Tempo bestimmen kann!

Online lernen erhöht die Motivation beim Lerner

Ein großer Motivator ist für den Lernenden, dass er selbst entscheiden kann, wann und wo er lernen will.
Fast noch wichtiger ist aber, dass er auch entscheiden kann, WAS er lernen will und braucht.
Anders formuliert: Er muss sich nicht mehr mit Inhalten beschäftigen, die er bereits als Vorwissen mitbringt.
Durch Fragebögen und Abschlusstests können der Lernende und das Unternehmen rasch überprüfen, wo er steht.

Neben der klassischen Weiterbildung in Form von

  • Kursen, können Lernmanagement-Systeme auch zur
  • Kommunikation & Zusammenarbeit und zum
  • raschen Know-How-Transfer verwendet werden.

...die Zukunft der Weiterbildung ist bereits da!

Astrid Huber mit Verlauf

Für die konkrete Anwendung im Unternehmensumfeld habe ich mich auf das Lern-Management-System ILIAS spezialisiert.
Es erfüllt alle Anforderungen, die an eine moderne Hochtechnologie heutzutage gestellt werden.

Ich begleite dabei das Unternehmen bei der Einführung der Software und Umstellung der unternehmensinternen Prozesse auf eLearning.
Auch im laufenden Betrieb stehe ich für Fragen, Optimierungen und Weiterentwicklungen zur Verfügung!
Mein Ziel sind langfristige Partnerschaften, die Win-Win-Situationen auf allen Seiten schaffen!

elearning_frau_ilias
eLEARNING NUTZEN
zur Optimierung unternehmensinterner Prozesse
BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

INTERNE WEITERBILDUNG

für qualifizierte Mitarbeiter

WISSENS-MANAGEMENT

Know How strukturieren & gezielt zugänglich machen

HÄNDLER-PRODUKT-SCHULUNG

Keine Reise- & Aufenthaltskosten bei Standardschulungen

ONBOARDING

neue Mitarbeiter ohne Aufwand ins Unternehmen eingliedern

QM-System

Abbilden interner Abläufe

INTRANET

zur betriebsinternen Kommunikation

Lernplattform ILIAS für Unternehmen
Mitglied bei ILIAS Austria
ILIAS Austria Logo
eLearning-Plattformen | basstrid

Die vorausgefüllte DSGVO-Vorlage speziell für EPUs
spart dir 5-10 Stunden Arbeit!

Wordpress Kurs Werbebild FB